Erfolgreiche Personalvermittlung

Erfolgreiche Personalvermittlung

Mit Adecco zur Festanstellung!
Die Niederlassung Adecco Leipzig Office konnte im August 2013 den Bewerber Ronny Wawerek erfolgreich für die Vakanz des Vertriebsmitarbeiters an ein renommiertes Leipziger Unternehmen der Finanzbranche vermitteln. Im Interview erzählt Herr Wawerek von seinen Erfahrungen mit der Personalvermittlung.

Herr Wawerek, wie sind Sie auf die Adecco Personaldienstleistungen GmbH aufmerksam geworden?

“Eigentlich bin ich gar nicht auf Adecco aufmerksam geworden, sondern eher auf die Stelle, die über Stepstone ausgeschrieben war. Sie hat mich sehr angesprochen und Adecco war da der Ansprechpartner.”

Hatten Sie Bedenken gegenüber Personaldienstleistern und wenn ja, welche?

“Grundsätzlich hatte ich keine Bedenken, aber sagen wir es mal so: Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zum einen habe ich mich schon oft initiativ bei Personaldienstleistern beworben. In diesen Fällen gab es nie ein Feedback, sondern meist nur den Hinweis, meine Daten in einem Onlinebewerberpool zu hinterlegen. Zum anderen hatte ich mal bei einem anderen Personaldienstleister einen Termin. Es kam zu einem ganz kurzen, knappen Gespräch, wo es auch direkt um eine zu besetzende Stelle ging. Leider konnten mir meine Fragen, die mir sehr wichtig waren, nicht beantwortet werden. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich nicht ausreichend für die vakante Stelle geprüft wurde. Das fand ich sehr schade.”

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Adecco Niederlassung Leipzig Office gemacht? Wie empfanden Sie die Betreuung beziehungsweise den Vermittlungsprozess?

“Also, da alles sehr schnell ging, bin ich wirklich total zufrieden mit der Adecco Niederlassung Leipzig Office. Ich habe mich auf die Stelle beworben und schon am nächsten Tag wurde ich angerufen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses Gespräch fand dann auch schon zwei Tage später statt. Danach ging alles wirklich sehr schnell und ich habe den Job bekommen. Sehr gut fand ich, dass mir alle meine Fragen beantwortet werden konnten. Vor dem Vorstellungstermin bei dem Unternehmen mit der offenen Stelle wurde mir mehrfach gesagt, dass ich noch einmal anrufen könne, wenn ich noch weitere Fragen hätte. Auch die Informationen, die ich zur Stelle und über das Unternehmen erhalten habe, waren umfangreich, sodass ich mich gut vorbereitet fühlte. Zudem hatte ich beim Interview direkt in der Niederlassung den Eindruck, dass intensiv geprüft wurde, ob ich der Richtige für die offene Stelle bin und auch zu dem Unternehmen passe. Das hat mir sehr gut gefallen.”

Welche Vorteile sehen Sie in einer Personalvermittlung?

“Der Vorteil, den ich bei einer Vermittlung sehe, besteht darin, dass ein Personaldienstleister den Matchingprozess übernimmt und überprüft, ob ein Bewerber und ein Unternehmen auch wirklich zusammenpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich im Zuge des Bewerbungsprozesses vielleicht auch auf Stellen beworben habe, die gar nicht so richtig zu mir passen. Deshalb denke ich, dass es Sinn macht, wenn ein Personaldienstleister dazwischen steht, der den Vermittlungsprozess coacht.”

Haben Sie denn mit so einem schnellen Erfolg gerechnet?

“Nein, absolut nicht. Ich war sehr überrascht, dass es so unverzüglich klappte.”

Würden Sie sich nochmal für eine Personalvermittlung entscheiden?

“Ja, auf jeden Fall. Ich würde mich zwar auch weiterhin selbstständig bewerben, aber die Vermittlung über einen Personaldienstleister würde ich auf jeden Fall mit in mein Bewerbungsportfolio aufnehmen.”

Haben Sie Tipps für andere Bewerber?

“Ich kann eine Bewerbung über Adecco sehr empfehlen und dazu raten, die Chance zu nutzen, dass man über Adecco sehr viele Informationen zu dem Unternehmen mit der offenen Stelle im Vorfeld eines Bewerbungsgespräches bekommen kann. Damit hat man die Möglichkeit optimal vorbereitet in ein Interview zu gehen.”

Möchten Sie den Mitarbeitern der Niederlassung Leipzig Office noch etwas sagen?

“Vielen Dank noch mal für die Vermittlung! Vor allem dafür, dass alles so schnell ging. Das fand ich sehr erstaunlich und positiv. Ich würde es jederzeit wieder machen und jedem die Bewerbung über Adecco empfehlen.”

Wir danken Herrn Wawerek für das Interview und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg!